«Geht hin und macht alle Völker zu Jüngern: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.» (Matthäus 28,19f)

Dies sind die letzten Worte des auferstandenen Christus. Auf seinen Auftrag hin werden Menschen getauft.

Die Taufe ist eine Zeichenhandlung mit Wasser. Sie macht die unauslöschliche Liebe Gottes und die Gemeinschaft mit der weltweiten Christenheit sichtbar. Die Taufe kann im Leben nur einmal gefeiert werden, dabei spielt es keine Rolle, ob als Kind oder als Erwachsener.

Die Taufe ist seit jeher verbunden mit der religiösen Bildung.