Abschied nehmen

Sie müssen Abschied nehmen von einem Menschen.

Sie fühlen die unterschiedlichsten Gefühle wie Trauer, Erleichterung, Wehmut, Zorn, Dankbarkeit, Freude, Überforderung – viele davon oft gleichzeitig.

Sie müssen in kurzer Zeit eine Trauerfeier organisieren.

Ihr Leben verändert sich. Sie suchen Orientierung.

Sie fragen sich, ob es ein Leben nach dem Tod gibt.

Erste Schritte

Sie haben einen Menschen verloren. Wir sprechen Ihnen unser herzliches Beileid aus und wünschen Ihnen in dieser Zeit viel Kraft.

Melden Sie den Todesfall am Schalter der Einwohnerdienste der Stadt Langenthal.

Das Team der Einwohnerdienste informiert Sie über das weitere Vorgehen, macht mit Ihnen den Bestattungstermin ab und verbindet Sie mit der diensthabenden Pfarrperson.

Diese vereinbart mit Ihnen ein Trauergespräch, das sinnvollerweise innerhalb der nächsten Tage stattfindet.

Was können wir für Sie tun?

Sobald Sie den Todesfall auf der politischen Gemeinde gemeldet haben, stellt das Team der Einwohnerdienste für Sie den Kontakt zur entsprechenden Pfarrperson her.

Im Trauergespräch spüren wir gemeinsam dem Leben der verstorbenen Person nach. Wir besprechen mit Ihnen alle organisatorischen Punkte des Abschiedsgottesdienstes.

Wir schreiben für die verstorbene Person den Lebenslauf oder unterstützen Sie dabei.

Wo immer möglich gehen wir auf Ihre Wünsche und Anliegen zur Gestaltung des Gottesdienstes ein.

Wir deuten das Leben des Verstorbenen im Licht Gottes. Wir stehen ein für die Hoffnung, dass nicht der Tod das letzte Wort hat.

Auf Wunsch begleiten wir Sie gerne nach der Trauerfeier weiter.

Was steckt dahinter?

Fast bei keiner kirchlichen Feier sind so viele Menschen involviert wie bei einer Beerdigung. Die Einwohnerdienste, der Bestatter, die Kremationswarte, die Pfarrpersonen, die Organisten und die Sigristen sind untereinander gut vernetzt und kennen die Abläufe.

Gemeinsam stehen wir Ihnen bei und unterstützen Sie.

Bestattungswesen der Stadt Langenthal

In Langenthal werden die Abdankungen von den Einwohnerdiensten organisiert und koordiniert.

Die Einwohnerdienste der Stadt Langenthal unterstützen die Hinterblieben bei Todesfällen und kümmern uns um alle Belange der Beerdigungsformalitäten (Erdbestattung oder Kremation, Abdankung). Selbstverständlich stehen die Einwohnerdienste den Angehörigen für weitere Belange bei.