Im Taufgespräch erzählen wir Ihnen von der Geschichte und der Bedeutung der Taufe.

Im Taufgottesdienst wird Ihr Kind oder werden Sie mit Wasser und der Taufformel getauft. Der Täufling bekommt einen Segensspruch. Als Erinnerung wird die Taufkerze angezündet und eine Taufurkunde überreicht.

Eltern, Gotte und Götti (Paten) bezeugen die Taufe. Sie stehen – zusammen mit der Kirchgemeinde – dafür ein, dass das Kind einen Bezug zum christlichen Glauben bekommen kann. Bei Erwachsenentaufen hat der Täufling Anrecht auf religiöse Bildung durch eine Pfarrperson.

Die Taufe feiern wir im Gottesdienst mit der Gemeinde. In seltenen, begründeten Ausnahmen kann eine Feier im privaten Kreis erfolgen.

Anstelle einer Taufe kann eine Segnung erfolgen. Dies ist meist dann der Fall, wenn Eltern wünschen, dass Ihr Kind sich später selber für eine Taufe entscheiden kann.