zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

"Beijing Bicycle"

 

Da es in vielen Dokumentar- und Spielfilmen immer wieder um den Menschen in Verbindung mit einem oder mehreren oder gar vielen Velos geht, laden wir im Rahmen unserer Velowegkirche zum Kinoerlebnis ins Kino Scala ein.

Im Februar zeigen wir den chinesischen Spielfilm «Beijing Bicycle» in der Originalversion mit sehr gut lesbaren deutschen Untertiteln. Eine Synchronisation ist immer sehr teuer und viele sehenswerte Filme, die in anderen Kontinenten gedreht werden, würden sonst gar nicht zu uns kommen. Zum Glück gibt es kleine Filmverleiher wie die Schweizer Trigon-Film, die sich dies zur Aufgabe gemacht haben.

Das Fahrrad gehört zu China wie die berühmte, 6250 Kilometer lange Mauer. Doch China verändert sich dramatisch schnell Richtung Konsum- und Automobilgesellschaft. Der Film erzählt die Geschichte des 16jährigen Velokuriers Guei in Peking und davon, wie Existenz und Glück ganz von seinem Gefährt abhängen. Er muss sich seinen Lebensunterhalt im wahrsten Sinne des Wortes abstrampeln und gerät in grosse Not, als ihm sein Velo gestohlen wird. Er entdeckt es wieder bei einem anderen etwa gleich alten jungen Mann, nimmt es sich wieder, löst damit aber einen Kampf um das Velo aus, denn dieser hat es auf einem Flohmarkt erstanden. Schliesslich teilen sich die beiden das Velo als Kompromiss, doch dieser währt nicht lange. Dieser eindrückliche, mehrfach preisgekrönte Film, wirft einen interessanten Blick in ein kommunistisches Land, in welchem doch der Turbokapitalismus mit allen seinen unschönen Auswirkungen lebt. Die Schauspielerinnen und Schauspieler geben einen Einblick in den heutigen Berufs- und Lebensalltag Chinas und in menschliche Hoffnungen und Sehnsüchte, deren Erfüllung schwierig sind. 

Er ist ab 12 Jahren zu empfehlen und wir freuen uns auf Ihr und Euer Dabei sein!

Datum

18.02.2020 17:30 - 19:30

Ort

Kino Scala, Lotzwilstrasse 7, 4900 Langenthal

Standort auf Google Maps