Die Kirchgemeinde Langenthal nimmt mit dieser Reihe einen neuen Anlauf zu einem Programm mit Abendkonzerten. Der Donnerstagabend soll der Hauptabend sein. Da eine Kirchgemeinde aber breit und lebendig ist, darf es auch diesen oder jenen Anlass an einem Sonntag oder an einem andern Tag geben. Aber die Hauptsache ist der Donnerstagabend.

Hymnus ist der Obertitel für das Jahr 2018. Jedes Konzert soll eine Referenz an den Hymnus beinhalten, an das Loblied. Dies kann ganz im übertragenen Sinn erfolgen: Was stellt sich ein Musiker, eine Musiker unter einem Hymnus vor? Wie zelebriert er oder sie seine Dankbarkeit an die Schöpfung? Wir sind gespannt auf die Antworten.

Vielfalt ist ein anderes Anliegen der Konzertorganisatoren. Eine Kirchgemeinde ist kein einheitliches Gebilde. Genau so wenig ist es das Konzertpublikum. Ob Sie sich von der «orgue imaginaire» ansprechen lassen, der Orgel mit Film, vom akkuraten Saxofonquartett von Michelle Hess oder vom Solo des herausragenden Neuenburger Organisten Simon Peguiron? Wir freuen uns sehr, Sie am einen oder andern Anlass begrüssen zu dürfen.

Der Eintritt für die Konzerte ist frei. Wir sammeln jeweils eine Kollekte als Beitrag an die Unkosten.