Impressionen: «Runder Tisch der Religionen»
Rückblick zum 14. November 2025 und Ausblick auf den 12. November 2026.
Rückblick: Runder Tisch der Religionen zum Thema «Zusammen leben - zusammen glauben»:
Der 14. November 2025 gaben sich verschiedene Religionen, die in Langenthal zusammen leben und zusammen glauben ein Stelldichein: Erstmals traf man sich zu einem Austausch, zum Kennen-Lernen, Schnuppern, Fragen stellen und um Zusammen-zu-Sein.
Frau von Dr. Silvia Martens, Koordinatorin des Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums Religionsforschung der Universität Luzern vermittelte den nüchternen, faktenbasierten Blick von Aussen auf die Religionen, deren sozialen Bedeutung und den Trends in der Schweiz. Das ermöglichte einen sachlichen Einstieg.
Auf der anderen Seite, vermittelten die Repräsentanten der mitwirkenden Religionen einen Blick von Innen heraus. Wer sind wir? Was tun wir und wofür stehen wir? - Dank diesen und ähnlichen Fragen erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke.
Im anschliessenden Podiumsgespräch wurden Fragen Lebens in Langenthal, das Selbstverständnis, die Auswirkung des Glaubens auf den Alltag, aber auch kritische Fragen angesprochen. Verschiedenheiten, Besonderheiten und Gemeinsamkeiten reichten sich die Hand.
Der Abend war geprägt von Neugier, Sachlichkeit, Respekt, Weltoffenheit und einer gewissen entspannenden Heiterkeit. Interessant war zum Beispiel, welch wichtige Rolle scheinbare Nebensächlichkeiten wie das gemeinsame Essen und Trinken und gesellige Anlässe spielen.
So endete der Abend mit einem reichhaltigen, köstlichen Buffet der Hare Krishna, Chai Tee und vielen Begegnungen, die Lust auf mehr machen.
Ausblick: Der nächste Runde Tisch der Religionen findet am 12. November 2026 statt.
Merken Sie sich den Termin.
Für das OK des Runden Tischs der Religionen Langenthal
Urs Hallauer