zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch
«Gott», Theater-Stück mit anschliessendem Podiumsgespräch
07.10.2026

31. Oktober, 19.30 Uhr, Stadttheater Langenthal
1. November, 17.00 Uhr, Stadttheater Langenthal

 

Wem gehört unser Leben? Eine Frau bittet um Hilfe beim Sterben – obwohl sie nicht krank ist. Das Schauspiel Gott stellt die Frage nach Selbstbestimmung und Verantwortung – und überlässt die Entscheidung dem Publikum.

Mit 78 Jahren äussert die Architektin Elisabeth Gärtner den Wunsch, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Seit dem Tod ihres geliebten Ehemanns hat sie den Lebenssinn verloren. Frau Gärtner, die weder unheilbar krank noch an starken Schmerzen leidet, bittet ihre Ärztin Dr. Brandt um ein Rezept für eine tödliche Dosis Natrium-Pentobarbital. Diese lehnt aus ethischen Gründen ab.

In «Gott» von Autor und Jurist Ferdinand von Schirach streiten in einem fiktiven Ethikrat juristische, medizinische und theologische Sachverständige über das kontroverse Thema. Sollen Ärzt:innen beim Suizid helfen? Ist ärztliche Suizidhilfe bei einem gesunden Menschen richtig? Hat der Mensch ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben? Wem gehört unser Leben – und wer entscheidet über unseren Tod?

Die Bündner Regisseurin Barbara David Brüesch, hat das Stück an Schweizer Verhältnisse angepasst. Am Ende entscheidet das Publikum als Teil des fiktiven Ethikrats, über Frau Gärtners Schicksal.

Die Vorstellungen finden im Rahmen des einwöchigen Stadtfestivals «endlich.menschlich» zum Thema Tod und Sterben statt. Mehr Informationen zum Stadtfestival hier

Empfohlen ab 15 Jahren.

Information und Billetverkauf: Stadtteater Langenthal

 


Podiumsgespräch:

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Podiumsgespräch mit Ralph Juchli (Teamleiter im Seniorenzentrum Haslibrunnen Langenthal), Hanna Rucks (Pfarrerin Ref. Kirche Langenthal) und Heidi Maria Glössner (Schauspielerin) statt. Dieses wird moderiert von Albrecht Simons von Bockum Dolffs (Dramaturg und Dozent).


zur Newsübersicht