Unsere Leitsätze zur Freiwilligenarbeit:

Jede Arbeit beruht auf Werten und Grundhaltungen. Folgende Leitsätze sollen in unserer Zusammenarbeit mit Freiwilligen gelten. Sie sind unsere Grundwerte:

1. Helfen ist eine menschliche Regung und Wurzel christlichen Glaubens. Das Christentum ist eine Einladung zu einem begegnenden, teilenden Miteinander mit Gott und zur Gemeinschaft mit den Menschen. Die Kirchgemeinde fördert die Freiwilligenarbeit und ermöglicht Gemeinschaft.

2. Die Kirchgemeinde bietet mit Freiwilligenarbeit ein breites Spektrum von Angeboten an. Für diese stellt sie Raum und Infrastruktur zur Verfügung. Die Kirchgemeinde ist offen für Ideen und Projekte anderer, die durch Freiwilligenarbeit initiiert und getragen werden und unterstützt diese. Alles soll im Zusammenhang mit unseren christlichen Grundwerten stehen!

3. Freiwilligenarbeit ist auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen sozialen, gesellschaftlichen und ethischen Themen.

4. Die Freiwilligenarbeit stärkt und fördert Talente und Fähigkeiten sowohl der Anbietenden als auch der Teilnehmenden und trägt so zur Stärkung des Selbstwertgefühls aller bei.

5. Die Freiwilligen der Kirchgemeinde verdienen Wertschätzung, Dank und Anerkennung.

6. Die reformierte Kirche Langenthal unterstützt ihre Freiwilligen. Jede Art von Freiwilligenarbeit wird als gleichwertig erachtet.

7. Die Angestellten der Kirchgemeinde sind bereit, eigene Aufgaben und Befähigungen zu teilen und loszulassen, wenn kompetente Freiwillige diese ebenfalls gerne leisten können und wollen.

8. Die Qualität der Freiwilligenarbeit wird durch eine Kompetenzgruppe sichergestellt

Quelle: Freiwilligen-Konzept der reformierten Kirchgemeinde Langenthal

Kontakt: Iris Bäriswyl, Leitung Sozialdiakonie, Tel. 062 916 50 96, iris.baeriswyl@kirche-langenthal.ch