zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch
Orange Days - Gegen Gewalt an Frauen
23.11.2021

Die Kirche Geissberg und das Zwinglihaus erstrahlt in den Abenden vom 25.11. bis 10.12.21 in oranges Licht.

Die "Organge Days" beteiligt sich die Reformierte Kirchgemeinde Langenthal an der internationalen Aktion gegen Gewalt an Frauen. Verschiedene Gebäude in Langenthal und Umgebung in oranger Farbe beleuchten, um auf die Problematik der Gewalt gegen Frauen und Kinder aufmerksam zu machen.

Der 25. November wurde 1981 zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen erklärt. Der 10. Dezember ist der internationale Tag der Menschenrechte. Vom ehemaligen UNO Generalsekretär Ban Ki-Moon wurde empfohlen, mit der Farbe Orange auf das weltweite Problem der Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen.

Die Tage zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember wurden deshalb zu den «Orange Days» erklärt. Während diesen 16 Tagen werden in Langenthal und umliegenden Gemeinden verschiedene Gebäude und Objekte orange beleuchtet um die Öffentlichkeit auf das weltweite Problem aufmerksam zu machen. Viele Geschäfte und Gastronomieunternehmen unterstützen uns dabei, indem sie ihre Schaufenster oder Gebäude ebenfalls orange dekorieren oder beleuchten.

Ausserdem ist wiederum geplant, dass die erste Mannschaft des SC Langenthal und erstmals auch das Damenteam in orangefarbenen Trikots spielen werden. Die Spieldaten stehen noch nicht fest. Die Trikots werden anschliessend wieder versteigert. Zusätzlich organisieren wir am 1. Dezember 2021 um 20.00 Uhr im Kino SCALA einen öffentlichen Benefiz Filmabend mit dem Film «Suffragette, Taten statt Worte« (2015). Die Spendenerlöse gehen, wie schon in den letzten Jahren, an das Frauenhaus Bern.


zur Newsübersicht