zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

Weichen stellen - Werner Luginbühl auf dem Geissberg

In besonderen Situationen stellen Menschen Weichen. Sind wir unerwartet gesundheitlich beeinträchtigt, suchen wir nach Alternativen hinsichtlich Mobilität oder Wohnkultur. Verlieren wir unsere Partner, orientieren wir unser Leben neu. In Veränderungsprozessen eröffnen sich neue Lebensfenster.

Am Kirchensonntag unterbreitet uns der ehemalige Berner Ständerat Werner Luginbühl als Präsident der eidgenössischen Elektrizitätskommission ElCom seine An- und Einsichten zu Weichenstellungen. In seiner heutigen Position prägt er die Strategie in der Elektrizitätswirtschaft entscheidend mit.

Weichenstellungen sind ihm vertraut. Er tat dies als Gemeindepräsident von Krattigen, als Partei- und Fraktionssekretär der Berner SVP, als Regierungsrat in der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion und als Mitglied des Ständerats. Als der SVP-Politiker 2008 die Partei zugunsten der von ihm mitgegründeten Bürgerlich-Demokratischen Partei BDP verliess, war dies eine ungewöhnliche Weichenstellung.

Innovationen unter Druck

Die grössten Innovationen entstehen in Drucksituationen. Der Menschheit ist schon lange bekannt, dass sie sich von fossilen Energieträgern verabschieden muss. Trotzdem erfolgt die Ausrichtung auf erneuerbare Energiequellen nur zögerlich. Die ausfallenden Energielieferungen aus Russland zwingen uns zum Handeln; im Energiesektor sind unvermittelt Weichen zu stellen.

Die christlichen Kirchen der westlichen Welt verlieren seit geraumer Zeit kontinuierlich Mitglieder. In den letzten Jahren haben sich die  Austrittszahlen drastisch erhöht. Die Entscheidungsträger suchen Auswege aus dieser ungemütlichen Lage.

Diese Weichenstellung ist herausfordernd, denn sie kann nicht einfach über das Stellwerk ausgelöst werden. Lohnt sich denn der besondere Einsatz zur Wahrung christlicher Werte? Ist es Aufgabe der Kirche, wichtige gesellschaftliche Themen zur Diskussion zu bringen? Sind wir in der Lage, eine Konfliktkultur zu pflegen oder besteht die Gefahr, dass wir uns auf der Suche nach «neuen» Wegen auseinanderdividieren?

Facettenreicher Kirchensonntag

Unser Gast am Kirchensonntag zeichnet uns ein facettenreiches Betätigungsfeld in herausfordernden Situationen auf. Die Besucher:innen des besonderen Gottesdienstes haben die Gelegenheit, dessen Gedanken zu Veränderungsprozessen mitzuverfolgen.

 

Mit Pfarrer Stephan Bösiger, Alt-Regierungsrat Werner Luginbühl, Kirchgemeinderat Richard Bobst und Yuko Ito (Orgel)

Kinderhüte und Apéro

Datum

12.02.2023 10:00 - 11:00

Ort

Kirche Geissberg, Geissbergweg 3, 4900 Langenthal

Standort auf Google Maps