zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

Eröffnungs-Gottesdienst in der Kirche Geissberg

Siehe, es war sehr gut!

Eröffnungs-Gottesdienst der Kirche Geissberg

Mit Synodalratspräsidentin Pfarrerin Judith Pörksen und Pfarrerin Sabine Müller Jahn; Grussworte von Grossratspräsident Stefan Costa, Stadtpräsident Reto Müller, Kirchgemeinderatspräsident Reto Steiner, Architektin Silvia Radlinsky, Baukommissionspräsident Richard Bobst. Musikalische Gestaltung: Rainer Walker (Klavier), Reformierter Kirchenchor, Jugendchor, Matthias Gubler (Saxophon), Martin Stöckli (Oboe) und Ensemble. Kinderclub während des Gottesdienstes

Am siebten Schöpfungstag vollendete Gott seine Schöpfung mit dem Sabbat – dem Ruhetag. Es ist der Tag, der Gott gehört und an dem der Mensch ihn loben und ehren soll.

FestrednerInnen aus Politik, Kultur und Kirche werden unsere erneuerte Kirche feierlich der Bevölkerung und Gott übergeben. Sie machen sich Gedanken, wie die Kirche in die Welt spricht und die Welt in die Kirche.

Besonders freuen wir uns, dass unsere neue Präsidentin der Reformierten Kantonalkirche Bern-Jura-Solothurn, Judith Pörksen, die Predigt halten wird. Eineinhalb Jahre haben die Menschen in Langenthal an der Erneuerung der Kirche gearbeitet. Nun dürfen sie – wie Gott am siebenten Tag – ruhen und sich von aussen beschenken lassen.

Eigens für diesen Gottesdienst komponierte Rainer Walker vier Stücke für Kirchenchor, Jugendchor und Ensemble. Den Stücken liegen Texte von Silja Walter, Jacqueline Keune und Hub Oosterhuis zugrunde.

Rainer Walker sagt dazu:

„Wiedereröffnen einer Kirche heisst auch: Besinnen auf die wichtigsten Säulen dessen, was Kirche ausmacht. Auf der Suche nach Texten für die Eröffnungsmusik stiess ich auf Jacqueline Keune, Silja Walter und Hub Oosterhujs. Alle drei sind engagierte Schriftsteller auf der Suche nach Worten des Glaubens und der Gemeinschaft. Dabei war es mir wichtig, Themen zu finden, die mit dem gelebten Leben zu tun haben, nicht einfach leere Formeln der Anbetung. So sind vier Chorgesänge entstanden, die von einem Instrumentalensemble begleitet werden. Die Besetzung: Saxophon, Oboe, Klavier und Kontrabass. Die Instrumente umranken den meist homophonen vierstimmigen Satz des Chors. Ich freue mich auf die Aufführung dieses kleinen Werks, das mich durchs letzte Jahr begleitet hat.“

Im Verlauf des Gottesdienstes wird ein Kinderclub angeboten: Bringen Sie ihre Kinder mit in die Kirche – sie werden mit einer Kerze begrüsst, die sie während der Feier anzünden dürfen.

Anschliessend an den Gottesdienst sind alle herzlich zu einem Apéro in überraschender und Corona tauglicher Form eingeladen.

Während des Gottesdienstes besteht Maskenpflicht. Gerne stellen wir Ihnen Masken zur Verfügung.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Wiedereröffnung unserer Kirche zu feiern. Wir vertrauen darauf, dass Gottes Wort über die Schöpfung auch und gerade in diesen Zeiten bestehen bleibt: Siehe es war sehr gut!

Datum

25.10.2020 10:00 - 11:30

Ort

Kirche Geissberg, Melchnaustr. 9, 4900 Langenthal