Kirchliches Zentrum «Zwinglihaus»

Das Zwinglihaus ist ein Mehrzweckgebäude mit einer integrierten Kirche.

Das Zwinglihaus liegt nördlich des Stadtzentrums im Hardquartier an der Bäreggstrasse. Bereits 1970 wurde auf dem von der Kirchgemeinde 1960/61 erworbenen Bauparzelle ein Pavillon aufgestellt, um der Bevölkerung im aufstrebenden Hardquartier eine kirchliche Heimat zu bieten. Bald machte man sich an die Planung eines eigentlichen kirchlichen Zentrums und 1979 erfolgte der Bau des heutigen Zwinglihauses. 1980 konnte das Zentrum eingeweiht werden. «L'architecture, c'est le jeu des formes dans la lumière» - diesem Grundsatz versuchte der Architekt des Zwinglihauses, Daniel Ammann, auf zurückhaltende Weise zu entsprechen. Der Zugang führt von Norden her über den Eingangshof am Glockenträger vorbei zum Hauptportal in die Eingangshalle.

In der Eingangshalle fächern sich die Wege auf und erschliessen das vielseitige Raumangebot. Die Hauptrichtung führt in den Gottesdienstraum. Der Weg findet sein Ziel in der Altarwand. Sie bildet Kern und Schwerpunkt des Raumes. Der künstlerische Schmuck, der Wandteppich besteht aus vier unterschiedlich blauen Quadraten. Diese lassen eine zentrale Kreisform entstehen, welche ein Kreuz, gebildet aus den negativen Zwischenräumen - überlagert. Der Betrachter findet in diesem Schmuck, die Motivation zu vielen individuellen Deutungen. Neben dem Gottesdienstraum dient ein Saal mit einer angegliederten Küche der Gemeinschaft, zwei Unterweisungszimmer dienen den Jugendlichen zum Unterricht, ein Mehrzweckraum im Kellergeschoss dient für verschiedene Angebote wie Turnen, Tanzen, Yoga wie auch dem Kinderhütedienst.

Öffnungszeiten «Kirchliches Zentrum Zwinglihaus»

Der Sakral- und Gottesdienstraum im «Zwinglihaus» ist werktags jeweils am Nachmittag von 13.30 – 18.30 Uhr geöffnet.
Das Gebäude ist während der Schulferien (spezielle Anlässe ausgenommen) geschlossen.

Die Kirche lädt ein, einen Moment der Stille und der Einkehr ganz für sich zu erleben. Gönnen Sie sich die Pause.