zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

„Viu Gfröits“ – „Bald bin ich pensioniert …“

 

Rück- und Ausblick von Pfarrer Daniel Winnewisser

 

Ob ich mich freue? Ob es mir schlaflose Nächte bereitet? Bald bin ich pensioniert. Ein Jahr vor dem ordentlichen Pensionsalter. Ungefähr 35 Jahre werde ich zu diesem Zeitpunkt als Pfarrer gewirkt haben. Ja, da haben sich sehr, sehr viele, unterschiedlichste Erlebnisse und Erfahrungen angesammelt. Aber: zuerst war und bin ich einfach Mensch: ich bin Sohn, Ehemann, Vater und Grossvater; vielleicht auch Freund … Ich bin einfach auch ich. Unterordnen mochte ich mich nie, einordnen fiel mir etwa mal schwer. Trotzdem war ich 20 Jahre lang Armeeseelsorger, 5 Jahre Notfallseelsorger. Was hat mich geprägt und zu dem werden lassen als den Sie mich jetzt über 10 Jahre in Langenthal wahrnehmen konnten? Gelingen und Misslingen – nicht alles habe ich in meinen eigenen Händen.

Und jetzt? „Du kannst doch einfach nicht nichts machen!“ – „Du brauchst doch Menschen um dich!“ Vielleicht werde ich mich zu solchen Bemerkungen äussern, etwas zu meiner Zukunft sagen, so ich sie denn habe. Ich habe viel gelernt in meinen Lebens- und Berufsjahren; Erfahrungen gesammelt: Etwas sehr Wichtiges: nichts ist selbstverständlich. Und: nicht alles ist machbar, erreichbar. Äusserliches und Materielles sind und bleiben nichts Entscheidendes! Nötig, aber … Was heisst das?

Mit Bildern und vielem Erzählen gebe ich Ihnen, so Sie mögen, ein wenig Anteil an meinem bisherigen und zukünftigen Leben.

Alle sind herzlich willkommen!

 

FREITAG; 15. März 2019, 14.30 Uhr, Saal Forum Geissberg

 

Pfarrer Daniel Winnewisser

 

Hinweis:

Daniel Winnewisser verabschiedet sich von der Kirchgemeinde mit einem Kulturevent am 5. Juni 2019, 19.00-21.00 Uhr, im Zwinglihaus. Sein letzter Arbeitstag ist der Donnerstag, 18. Juli 2019.

 

 

 

Datum

15.03.2019 14:30 - 16:30

Ort

Melchnaustrasse 9, Forum Geissberg, 4900 Langenthal

Standort auf Google Maps