zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

Velo-Film-Abend im Kino Scala

"Tour du Faso"

 

"Tour du Faso": Deutsch-Französischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013 

In vielen Dokumentar- und Spielfilmen geht es um den Menschen in Verbindung mit einem oder mehreren oder gar vielen Velos.

Als zweiten von vier Filmen im soeben begonnenen Winterhalbjahr zeigen wir einen Film, der während der legendären «Tour du Faso» gedreht wurde. Dieses Radrennen über zehn Etappen quer durch Burkina Faso ist ein Mythos unter Radsportfans und Rennfahrern auf der ganzen Welt.

Seit 1987 wird das grösste und bekannteste Radrennen Afrikas durchgeführt. Bei Temperaturen über 40 Grad kommen selbst die klimatisch erprobten Einheimischen ins Schwitzen.

Der deutsch-französische Dokumentarfilm aus dem Jahre 2013 nimmt uns Zuschauer mit auf eine unterhaltsame Reise jenseits der totalen Kommerzialisierung und Manipulation des Radsports. Regisseur Wilm Huygen gelingt es, den Esprit und die Begeisterung der afrikanischen und Europäischen Rennfahrer und des Publikums einzufangen und dieser Sportfilm ist zugleich auch ein Portrait des Landes Burkina Faso und seiner Menschen und Naturlandschaften.

Der Tagesspiegel schrieb über den Film: „Zeltlagerleben statt Luxushotels, handgemachte Plakatwände statt öder Multimediashows, individuelle sportliche Initiative statt taktischer Gruppendynamik. Mitreissend, hinreissend, schön.“

Wir zeigen ihn im mehrsprachigen Original mit deutschen Untertiteln, wenn nicht deutsch gesprochen wird. Er hat eine völlige Altersfreigabe und ist schon für Kleinkinder geeignet, die vom Velo und allem darum herum fasziniert sind!

Freier Eintritt mit der Möglichkeit, einen freiwilligen Kostenbeitrag zu spenden.

Datum

26.11.2019 17:30 - 19:30

Ort

Kino Scala, Lotzwilstrasse 7, 4900 Langenthal

Standort auf Google Maps