zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

Los geht’s  Richtung Berner Jura, nach Bellelay.

Dort steht das geschichtsträchtige Kloster Bellelay,  das heute als Psychiatrische Klinik dient. Bis 1798 bildete das Kloster eine autonome Herrschaft innerhalb des Fürstbistums Basel und stand als Schirmherrschaft unter dem Schutz der eidgenössischen Kantone Bern, Solothurn sowie der Stadt Biel. Der heutige Bau der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt wurde 1708–1714 errichtet. Im Innern sind wertvolle Stuckarbeiten zu bewundern. Die Klostergebäude im Stil des Barock entstanden ebenfalls zu Beginn des 18. Jahrhunderts. In der Kirche stehen zwei Orgeln aus der Werkstatt der Firma Kuhn aus Männedorf. Die Hauptorgel wurde 2009 in Anlehnung an den Baustil des Orgelbauers Joseph Bossard erbaut.

Bei schönem Wetter geniessen wir einen Kaffee im Park des Klosters und begeben uns dann in die Klosterkirche, dort werden wir ein halbstündiges Orgelkonzert geniessen. Vor dem Mittagessen steht freie Zeit zur Verfügung, um sich im Park oder dem Maison de la Tête de Moine umzusehen. Im Dachstock dieses denkmalgeschützten Gebäudes befindet sich genügend Platz, um gemütlich das Mittagessen einzunehmen.

Nach dem Aufenthalt in Bellelay führt uns die Fahrt weiter via Saignelégier durch die faszinierende Welt der Jura-Weiden mit ihren charakteristischen Baumgruppen, nach Le Roselet, über den Mont Crosin, nach St-Imier und zurück nach Langenthal. Je nach Wetter werden wir in Le Roselet (Stiftung für das Pferd)  oder in der Camille Bloch, Schokoladefabrik in Courtelary einen Zwischenhalt einlegen.

Kosten pro Person: Fr. 55.00.

Herzliche Einladung an Alle. Flyer liegen im Forum Geissberg und im Zwinglihaus auf.

Auskunft zu dieser Reise erhalten Sie auch bei der Sozialdiakonie Tel. 062 916 50 95/96. Anmeldefrist: 26. Juli 2019.

Datum

07.08.2019 08:15 - 17:30

Ort

4900 Langenthal