zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

Pfingst-Gottesdienst im Zwinglihaus

Pfingst-Gottesdienst zum Thema "Ausbrechen, Riskieren, Spinnen" im Zwinglihaus mit Pfarrer Cédric Rothacher und Rainer Walker (Orgel), unter Mitwirkung von Benjamin Heim (Cello)

Anschliessendes Abendmahl und Kaffee im Saal

 

Mit Pfingsten erinnern wir uns jedes Jahr wieder an den Beginn der weltweiten Kirche. Die Jüngerinnen und Jünger Jesu brechen ganz unerwartet aus der Enge des Raumes, in dem sie versammelt sind, aus, hinaus in die grosse Stadt und beginnen begeistert von dem, was Jesus Christus ihnen bedeutet zu erzählen. Einige schütteln den Kopf: Die spinnen! oder: Die sind stockhagelvoll! Aber die Begeisterung der Jüngerinnen und Jünger Jesu ist so ansteckend, dass sich ihre Botschaft innerhalb kürzester Zeit über die damals bekannte Welt und darüber hinaus verbreitet… bis zu uns … bis heute…

Ausbrechen, etwas riskieren, ‚spinnen‘ – sind nicht Begriffe, die man zuallererst mit unserer reformierten Kirche in Zusammenhang bringen würde, und es wäre auch eine Überforderung, das jetzt einfach so einfordern zu wollen. Aber ‚Ausbrechen‘, ‚Riskieren‘ und auch ‚Spinnen‘ wurzeln alle in der eigenen Sehnsucht, und diese soll im Rahmen des Pfingstgottesdienstes vom 9. Juni Raum erhalten. Die Sehnsucht, eine Stille Glut in jedem Menschen, die jederzeit zu einem heiligen Feuer auflodern kann.

Musikalisch werden uns Benjamin Heim am Cello und Rainer Walker an der Orgel begleiten. Sie spielen Werke von J. S. Bach., Gustav Adolf Merkel und Adolph Hesse

Wir feiern an diesem Gottesdienst auch das Abendmahl, Erinnerung an das Vorbild, das Jesus uns gegeben hat, Zeichen der Verbundenheit untereinander und mit der weltweiten Kirche.

 

Pfr C. Rothacher

 

Datum

09.06.2019 10:00 - 11:00

Ort

Zwinglihaus, Bäreggstrasse 11, 4900 Langenthal

Standort auf Google Maps