Vorankündigung – save the date!

Die Gegend des Friaul – Julisch Venetien ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Die Region ganz im Osten Italiens grenzt an Österreich, Slowenien und Venetien. Die Hauptstadt Triest gehörte lange zur Habsburgermonarchie und liegt nur wenige Kilometer von der slowenischen Grenze entfernt. Dort treffen sich italienische, slawische und germanische Einflüsse und leben auch heute in einer kulturellen Vielfalt weiter. – Das verspricht viele Kontraste, überraschende Entdeckungen, Geschichte und Geschichten aber auch Genüsse, der wir Zeit widmen werden. Italien ja, aber anders und ungewohnt. So wartet Triest mit einem eigentümlichen Charme, in dem die KuK Monarchie nachklingt, auf. Udine überrascht mit mehr als Fussball. In Cividale entdecken wir einige der wenigen erhaltenen Spuren der Langobarden. Und Aquileia und Grado entführen uns in die frühchristliche Welt am Mittelmeer.

Das genaue Reiseprogramm ist noch in Bearbeitung, doch die Teilnehmenden erwarten unter anderem die Sehenswürdigkeiten stehen Brescia, Bassano del Grappa, Udine, Aquileia und Triest. Geistliche Themen erwarten die Reisegesellschaft in Kirchen und für das leibliche Wohl sorgen die gastlichen Momente am Abend und die Degustation in der Region Colli Orientali, der Region, die mitunter die angesehensten Weissweine der Appeninhalbinsel produziert.

Die Teilnahme an der Reise setzt eine gute Mobilität und etwas Wissensdurst voraus.

Termin: Mittwoch, 16. Oktober bis Sonntag, 20. Oktober 2024

Die detaillierte Ausschreibung mit genaueren Angaben zur Reise inklusive Reisekosten und Möglichkeit zur Anmeldung folgt bis Ende April.

Wir freuen uns auf eine spannende Reise ins herbstliche Italien.

Kontakt:      Pfarrer Stephan Bösiger, Regionalpfarramt und Urs Hallauer

16.10.2024 - 20.10.2024