Interessante Eindrücke für Kopf und Bauch …

Eine 22-köpfige Reisegruppe begab sich Mitte September auf eine Kulturreise nach Deutschland. Hans und Heidi Schneider berichten von ihren Eindrücken.

Am ersten Tag starteten wir früh mit Car ab Langenthal in die Weinregion Nordheim mit einer ersten Weinprobe im Privatweingut Rolf Willy. Die Weiterfahrt führte uns zum Tagesziel Schwäbisch Hall.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages standen die Stadtbesichtigung und die Führung in der Johanniterkirche. Die freie Zeit nutzen wir für einen Besuch der Kunsthalle Würth mit zeitgenössischer Kunst. In Nördlingen besuchten wir den Unesco-Kulturraum Nördlinger Ries, dem bayrischem Mega-Meteoritenkrater.

Welt- und Weinkultur

Tags darauf begaben wir uns nach Rothenburg ob der Tauber zur Besichtigung der Stadt. Höhepunkt war der von Tilman Riemenscheider, Bildschnitzer und Bildhauer am Übergang der Spätgotik zur Renaissance, geschaffene Blutaltar. Die Weiterfahrt durch das Taubertal führte uns zum Tagesziel Würzburg und zur Führung durch das beeindruckende «Weingut Stiftung Bürgerspital zum Heiligen Geist», wo wir den dort für das Weinanbaugebiete Franken verwendeten Bocksbeutel» in Flaschenform kennen lernten.

Am nächsten Tag folgte dem Frühstück ein Morgenspaziergang durch den Grüngürtel von Würzburg zur um 1402 gegründeten Universität und von dort zur Besichtigung der zum Unesco-Welterbe gehörenden «Residenz Würzburg», einem Barockbau mit wunderbaren Fresken.

Der fünfte Tag war der Heimfahrt durch das Maintal gewidmet, mit Zwischenhalt im schönen Michelstadt, im hessischen Odenwaldkreis gelegen, und Verpflegungshalt in Heidelberg.

Ein herzlicher Dank geht an Pfarrer Stephan Bösiger für die kompetente Begleitung in Weltgeschichte, Kultur und Religion sowie an Urs Hallauer für die fundierten Informationen über die Weinanbauregionen um Schwäbisch Hall und Würzburg und deren Genusserzeugnisse.

Hans und Heidi Schneider