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Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

Kirchgemeinderat

Der Kirchgemeinderat (Exekutive) besteht inklusive Präsidentin bzw. Präsident aus 7 Mitgliedern. Er verfügt über einen freien Ratskredit von CHF 10‘000 im Jahr. Er nominiert die Kandidierenden für die Abgeordneten des Wahlkreises in die kantonale Kirchensynode und ist abschliessend zuständig für die Anstellung und Kündigung von Pfarrpersonen.

Dem Kirchgemeinderat stehen alle Befugnisse zu, die nicht durch Vorschriften der Kirchgemeinde, des Kantons oder des Bundes einem andern Organ zugewiesen sind. Er beschliesst gebundene Ausgaben abschliessend. Er sorgt dafür, dass die Aufgaben der Gemeinde dauernd und zuver­lässig wahrgenommen werden. Der Kirchgemeinderat ist eine Kollegialbehörde und vertritt die Gemeinde nach aussen.

  • Steiner Reto

    Kirchgemeinderatspräsident Reto Steiner

    Ressort «Präsidiales / Öffentlichkeitsarbeit»

    Aufgaben:

    • Planung und Koordination der Erfüllung sämtlicher Gemein­deaufgaben
    • Überwachung von Eingang, Zuweisung und Erledigung sämtlicher Geschäfte sowie der Einhaltung von Fristen
    • Repräsentation der Gemeinde und Information der Öffentlich­keit
    • administrative Führung des Personals
    • Zusammenarbeit mit andern Gemeinden
    • Durchführung von Wahlen
    • weitere Geschäfte, die nicht einem andern Ressort zur Bear­beitung zugewiesen sind
    • verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit
    • strategische Planung
    • Entwicklungszusammenarbeit
  • Roland Knobel

    Kirchgemeinderat Roland Knobel

    Ressort «Finanzen» / Ratsvizepräsident

    Aufgaben:

    • Finanzplanung: Voranschlag und Finanzplan
    • Internes Kontrollsystem
    • Rechnungsabschluss
    • Präsentation finanziellen Geschäfte an den Kirchgemeindeversammlungen
    • Ratspräsidium-Stellvertretung
    • leitet Arbeit der Finanzverwaltung
  • Karin Hauser

    Kirchgemeinderätin Karin Hauser

    Ressort «Personal»

    Aufgaben:

    • Personaleinstellung
    • Weiterbildung des Personals
    • Lohnpolitik
    • Mitarbeitergespräche
    • Schlichtungsstelle
  • Hasler Heini

    Kirchgemeinderat Heini Hasler

    Ressort «Immobilien»

    Aufgaben:

    • Liegenschaftsplanung
    • Offertwesen
    • Bauüberwachung
    • Präsident der Baukommission Erneuerung Kirche Geissberg
    • Leitet die Arbeit der Sigristen
    • Präsentation der Immobiliengeschäfte an der Kirchgemeindeversammlung
    • entscheidet über Raumvergaben bzw. deren Behandlung im Rat
  • 3750BobstRichard

    Kirchgemeinderat Richard Bobst

    Ressort «Sozialdiakonie»

    Aufgaben:

    • Planung des Sozialwesens und der Altersarbeit
    • leitet die Arbeit der Sozial-Diakonischen Mitarbeitenden
    • Präsentation der Geschäfte aus dem Sozialwesen und der Altersarbeit an der Kirchgemeindeversammlung
  • Steiner Reto

    Kirchgemeinderatspräsident Reto Steiner

    Ressort «KUW/Jugend»

    Aufgaben:

    • leitet die Arbeit der Katechetin und der Gruppenleiterinnen bzw. der zugeteilten Pfarrpersonen.
    • Planung der Anlässe Kinder- und Jugendarbeit
    • Umsetzung des Kinder- und Jugendprojekts «0-25
    • Präsentation der Geschäfte aus dem Kinder- und Jugendbereich an der Kirchgemeindeversammlung
    • Kinderkirche
    • Spielgruppe