zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

Im Rahmen von Hora Cultura berichtet Urs Hallauer von Wein-Pilgerwegen – und der Suche nach dem Gral!

 

 

Weinberge und Anbaugebiete sind Kulturlandschaften, die von Menschen geschaffen wurden: Auch dreissig Jahre Suche haben die Lust zum Aufbruch nicht gestillt, sondern geschürt. Urs Hallauer vermittelt Impressionen von seiner Reise durch Seelenlandschaften, getrieben von einer geistigen Suche nach dem Absoluten.

Seine Pilgerreise ist nicht immer todernst, sondern wird von bachischer Heiterkeit und Momenten der Freundschaft getragen. Bilder von Streifzügen durch die schönsten Weinbaugebiete Frankreichs werden untermalt von Anekdoten, Hintergründen und Geistlichem – im doppelten Sinn!

Oder mit den Worten des grossen Dichters Charles Baudelaire:

Des Weines Seele hört' ich also singen: Aus meines Kerkers Glas und Siegel soll Dir, Mensch, Enterbter, heut ein Lied erklingen, ein Lied von Licht und Bruderliebe voll.

Ich weiss, wieviel du brauchst an Schweiss und Mühe, der Hügel braucht an Glut und Sonnenschein, damit ich lebe, meine Seele glühe, und undankbar und schlecht will ich nicht sein.

In dich werd' ich gesät, wie in die Erde der Samen, den ein Gott herniedergiesst, damit aus unsrer Liebe Dichtung werde, die selt’ne Blume, die gen Himmel spriesst.

 

Eintritt frei - Kollekte für den Ausführenden

Datum

20.03.2019 19:00 - 20:00

Ort

Kirche Geissberg, Geissbergweg 3, 4900 Langenthal

Standort auf Google Maps