zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

Orgelkonzert zum 150. Geburtstag von Casimir Meister

 

Konzert zum 150. Geburtstag von Casimir Meister

mit Benjamin Guélat, Domorganist Sankt Ursen, Solothurn

Der Komponist Casimir Meister, am 22. November 1869 in Matzendorf (SO) geboren, ist heute vor allem für seine Vertonungen von Volksliedern bekannt, war aber als Komponist vielseitig tätig. Als Domkapellmeister der St. Ursenkathedrale in Solothurn hat er einige Orgelwerke hinterlassen. Dieses Konzert kombiniert eine Auswahl davon mit Orgelstücken von den berühmteren Organisten, die zu den Lehrern des Solothurner Komponisten zählten: den Parisern Théodore Dubois und Charles-Marie Widor, sowie den Lichtensteiner Josef Gabriel Rheinberger.

Benjamin Guélat ist in Bure (JU) geboren. Mit 16 Jahren begann er Orgel zu spielen. Gleich nach seinem Mathematik-Studium absolvierte er sein Musikstudium in Basel. Benjamin Guélat wurde 2007 und 2009 mit dem Hans-Balmer-Preis ausgezeichnet und pflegt eine rege Konzerttätigkeit in der Schweiz, Europa und Südkorea.

 

Der Eintritt ist frei

Die Kollekte ist für den Künstler bestimmt. Danke!

Wir danken der Katholischen Kirchgemeinde herzlich für das Gastrecht

 

Datum

18.09.2019 19:00 - 20:00

Ort

Römisch-Katholische Kirche, Schulhausstrasse 11, 4900 Langenthal

Standort auf Google Maps