Besuchsdienst

In unserer Kirchgemeinde werden rund 300 Kirchgemeindemitglieder im Alter ab 80 Jahren mindestens einmal im Jahr – auf ausdrücklichen eigenen Wunsch – rund um den Geburtstag im Namen der reformierten Kirchgemeinde besucht und mit einem Präsent beschenkt.

Diese Besuche sowohl in den Wohnungen als auch in Alters- und Pflegeheimen werden von Freiwilligen übernommen. Es ist beeindruckend, wie viele tiefe und schöne Verbindungen im Laufe der Jahre bei diesen Begegnungen entstanden sind und entstehen. Da übernehmen Besuchende Verantwortung, bringen Freude und Abwechslung und werden zu wichtigen Fixpunkten in manchem eintönigen Alltag.

Da viele unserer Freiwilligen, die diese Besuche machen, bereits ins hohe Alter kommen, haben wir jedes Jahr einige, welche verständlicherweise demissionieren. Wir suchen daher laufend Frauen und Männer, welche sich vorstellen können, solche Geburtstagsbesuche zu machen. Voraussetzungen sind Freude an Begegnungen, Interesse am Menschsein mit allen Freuden und Nöten, Anteilnahme und gutes Zuhören wie auch das in Gang bringen können eines Gesprächs und freudiges Erzählen.

Bei Interesse an diesem Dienst ermöglicht unsere Gemeinde auch Kursbesuche bei entsprechenden Weiterbildungen der Kantonalkirche. Im weiteren stehen wir als Begleitung und Coach zur Verfügung und führen zwei eigene Bildungs- und Austauschanlässe für unseren Besuchsdienst durch.