Vision: Von Gott bewegt. Den Menschen verpflichtet

Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie bei ihrer Sache ist: bei Gott, der die Welt erschaffen hat, der in ihr gegenwärtig ist und sie seinem Reich entgegenführt. Die Kirche hat nur einen Auftrag: von diesem Gott zu sprechen. Mit Wort und Tat seine Zeugin zu sein. Nur wo sie dies tut, ist sie Kirche. Wo sie etwas anderes macht, hört sie auf, Kirche zu sein, und wird überflüssig.

Eine Kirche, die nicht vom biblischen Gott spricht, braucht es nicht. Die Kirche baut sich nicht selbst. Sie wird begründet, begleitet und erneuert vom dreieinigen Gott. Er ist es, der sie bewegt. Kirche gibt es, weil Gott Menschen dazu bewegt, mit seinem Versprechen und nach seinem Willen zu leben.

Wenn Gott Menschen bewegt, befreit er sie. Er löst ihre Verstrickungen in Illusionen und Grenzen und eröffnet neue, reiche Möglichkeiten. Was Gott geschaffen hat, ist ihm nicht gleichgültig, das will er zum Leben und zur Freude führen. Menschen, die Gott bewegt, sind freie, fröhliche Menschen.

Wer von Gott bewegt wird, wird offen für die Menschen. Eine von Gott bewegte Kirche kann nur eine «Kirche für die anderen» sein, wie Dietrich Bonhoeffer es ausdrückt. Sie ist den Menschen verpflichtet, weil Gott ein Gott aller Menschen ist. Gottesliebe und Menschenliebe kann man nicht trennen.

Leitbild der Reformierten Kirchgemeinde Langenthal

Unsere Situation
Unsere Gesellschaft ist geprägt von einem weltanschaulichen Pluralismus. Dennoch gehört auch in Langenthal der grösste Teil der Menschen den Landeskirchen an.

Unsere Identität
In dieser Situation verstehen wir uns als offene Kirche für alle Menschen, besonders für diejenigen, die sich der Reformierten Kirchgemeinde Langenthal zugehörig fühlen. Als Kirchgemeinde Langenthal sind wir auch Teil der Reformierten Kirchen Bern – Jura – Solothurn. In unserer Kirchgemeinde sollen verschieden Glaubens- und Frömmigkeitsausprägungen Platz haben.

Unser Auftrag
Den Auftrag ist definiert in der Kirchenordnung, im Artikel 155: Die Reformierten Kirchen Bern – Jura

• haben von Jesus Christus den Auftrag, allen Menschen das Evangelium zu verkündigen.

• bezeugen die Bedeutung des Wortes Gottes für: das private und öffentliche Leben, Ehe,

• Familie und andere Gemeinschaftsformen, Arbeit, Beruf und Freizeit, Staat und Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur

• setzen sich ein für ein Zusammenleben, das bestimmt ist von gegenseitiger Achtung und Anteilnahme von Frauen und Männern, Jungen und Alten, Menschen unterschiedlicher Denkart, Schweizern und Schweizerinnen mit Ausländern und Ausländerinnen

Unser Weg

• Wir schaffen Raum, in dem sich alle Menschen mit ihrem Glauben und ihren Gefühlen wohlfühlen und jeder auf seine persönliche Art und Weise zur Quelle des Lebens finden kann (Gottesdienste, Feiern,....).

• „Wir pflegen den Dialog mit den anderen lokalen Kirchen, christlichen Gemeinschaften
    (Oekumene, Allianz…) und Religionen“.

• Wir vermitteln in Bildungsveranstaltungen Wissen über die Geschichte und die Gegenwart des christlichen Glaubens, besonders über dessen reformierte Form (Unterricht und Erwachsenenbildung...).

• Wir begleiten Menschen in den vielfältigen Lebensphasen, -übergängen und -nöten und versuchen ihnen dabei Rückhalt, Orientierung und praktische Lebenshilfe zu geben. (Kasualien und Diakonie....).

• Wir schenken dabei besonderes Gewicht der sozialdiakonischen Arbeit, welche die Sozialarbeit der Stadt fruchtbar ergänzt. (Sozialdiakonie).

• Wir suchen den Weg zu den lokalen politischen und kulturellen Organisationen und helfen mit, in Veranstaltungen christliche Grundwerte sichtbar zu machen, sowie eine positive
    Lebenskultur zu fördern. Besonders möchten wir dabei die Sensibilität für Ungerechtigkeit
    in der Welt wecken. (Gesellschaftliches Engagement...).